Zum Inhalt
Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen
Foto der Werkhalle Awel
WPF Material und Konstruktion

HOLZ.BAU WiSe 2021/22

Wahlpflichtfach "Holz auf Holz", WiSe 2021/22

Holz ist eines der ältesten Materialien der Baugeschichte – und gleichzeitig eines der modernsten. So dynamisch wie kein anderer Baustoff hat sich das Holz in den letzten Jahren verändert: Die stoffliche Zerlegung und Reorganisation zu Schichtungen und Faserverbunden hat es technisch handhabbarer und formal gestaltbarer gemacht. Mit dieser Transformation hat sich auch seine Bedeutung erweitert: Holz ist natürlich, nachwachsend und vertraut. Holz ist nun aber auch wandlungsfähig, flexibel und leistungsstark. Das moderne Bauen hat das Holz wiederentdeckt – als uriger, aber moderner Traditionsbaustoff oder als baupraktischer Ersatz anderer Baumaterialien. Wie kann das neue alte Holz begriffen, wie damit sinnreich gebaut werden? Was ist hier Stoff, was Form? Was ist der Ausdruck des neuen Holzes? 1

Das Wahlpflichtfach „HOLZ . BAU“ geht mit einer über mehrere Schritte angelegten Entwurfsaufgabe der Frage nach, wie wir heute mit dem Baustoff Holz zeitgemäße, konstruktiv und architektonisch anspruchsvolle Bauten entwerfen können. Wir sind neugierig, wie sich die Konstruktionsprinzipien von Holz im Entwurf gestalterisch ausdrücken lassen und sein Potenzial räumlich zur Geltung gebracht werden kann. Ziel des Seminars ist es, durch die Auseinandersetzung mit dem Material, zu einem architektonischen Entwurf zu gelangen, der wesentlich durch die Eigenschaften des Materials geprägt ist. Dabei soll der Zusammenhang zwischen dem Material und dem architektonischen Ausdruck sowohl für die innere Struktur wie für die äußere Erscheinungsform ausgelotet werden.

1 aus: Holz: Stoff oder Form, Mario Rinke und Joseph Schwartz, 2014

Plakat für die Gastkritik von Alexander Holl zum WPF Holz.Bau
© Thilo Rohländer

© Alle Fotos ohne Vermerk sind von Detlef Podehl