Forschungsorientierte Lehre
Im experimentellen Entwurf wird fokussiert mit einem Material gearbeitet, um grundsätzliche Eigenschaften des Werkstoffes und seine Statik zu erfahren, sowie das Potenzial für massive Baukonstruktionen physisch zu testen. Dabei kann die Palette von Konzeptmodellen über Fassadenmock-Up’s zur Veranschaulichung einer präzise entwickelten Entwurfsidee, bis hin zum Selbstbau von Kleinbauten reichen.
Durch Modifikation bekannter Produkte werden neue Ausdrucksweisen getestet. Etwa wenn der Ziegel gestalterisch neu gedacht, oder als gebrochenes Material verwendet wird. Dabei soll auch der Herstellungskreislauf der Materialien und deren Wiederverwertbarkeit thematisiert werden. Die Arbeit am Material schult das Verständnis für die Mühen des Bauens und erweitert in körperlicher Auseinandersetzung die haptischen Erfahrungen des Materialarchivs.
In der Zusammenarbeit mit Firmen kann diese Form der angewandten Forschung mit den Bedürfnissen der Industrie abgestimmt werden. Dies ermöglicht gleichzeitig von deren Materialität, Knowhow und Infrastruktur zu profitieren.
Massiv Bauen mit Naturstein heute
TUD Young Academy 2022: Massiv Bauen mit Naturstein heute
Mit der bewilligten wissenschaftlichen Studie wird eine massive Natursteinkonstruktion exemplarisch für die tragende Außenwand eines städtischen Wohnhauses als Mockup realisiert. Dadurch kann das konstruktive und gestalterische Potenzial des Werkstoffs weiter erforscht und die technische Umsetzbarkeit überprüft werden. Für die Ausführung wurden die Natursteinwerke Bamberg als Industriepartner gewonnen.
- Ausbau Forschungskompetenz zu tragenden Natursteinelementen: Mockup und Versuchsbauten sind notwendig, um Erfahrungen mit tragenden Natursteinelementen in Entwurf und Bauprozess zu sammeln.
- Materialarchiv: Die Resultate der Mockup-Studie werden in das Materialarchiv aufgenommen. Dadurch wird die Sammlung des Materialarchivs um den Aspekt der Materialanwendung erweitert und ein bleibender Mehrwert für die Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen der TUD geschaffen.